Hausärztliche Versorgung, Allgemeinmedizin

Gesundheitsuntersuchung, "Check-up"

Einmalig zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr, ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre - im Hausarztprogramm häufiger.

Krebsvorsorgeuntersuchung beim Mann

Ab dem 45. Lebensjahr alle 12 Monate, ggf. mit Überweisung zum Urologen bei auffälligem Befund.

Hautkrebsscreening

Ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre mit dem Auflichtmikroskop. Bei einem auffälligen Befund vermitteln wir Sie rasch zum Hautarzt weiter - ohne lange Wartezeit!

>> Jetzt Termin zum Hautkrebsscreening online buchen!

Psychosomatische Grundversorgung

Unser Ärzteteam besitzt die Zusatzweiterbildung „psychosomatische Grundversorgung“.

"Kleine Chirurgie" (z.B. Abszessspaltung) und Wundversorgung, Fadenzug, OP-Nachsorge

Unser Team betreut Sie auch nach einer OP oder einem Eingriff: Fadenzug, Verbandwechsel, Wundkontrollen, Wundbehandlung - bei uns sind Sie in guten Händen!

Krankenhausnachbehandlung

Nach einem Krankenhausaufenthalt sind oft viele Dinge zu klären. Physiotherapie, Wiedereingliederung, neue Medikamente, Folgeuntersuchungen...

Am besten vereinbaren Sie bei uns einen Termin, sobald der Entlasstermin feststeht - so können wir das weitere Vorgehen bestmöglich planen und eventuell notwendige Medikamente rechtzeitig verordnen.

Auch können wir so rechtzeitig Kontakt zu Pflegediensten aufnehmen, damit die Weiterversorgung nahtlos gewährleistet ist.

>> Jetzt Sprechstundentermin online buchen!

Ultraschall des Bauches, der Bauchschlagader und der Schilddrüse

Mithilfe unserer modernen Ultraschallgeräte können wir Auffälligkeiten im Bauchraum schnell und sicher diagnostizieren. Per Ultraschall lassen sich Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Milz, Harnblase, Prostata/ Gebärmutter, Nieren, Darm, und die Bauchschlagader untersuchen.

Ab dem 65. Lebensjahr bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen einmalig die Ultraschall-Untersuchung der Bauchschlagader, um eine Aneurysma auszuschließen.

Sie haben einen auffälligen Schilddrüsenbefund und möchten diesen per Ultraschall kontrollieren lassen? Gerne können Sie hierfür online einen Termin vereinbaren! Bei Bedarf vermitteln wir Sie zu weiteren Untersuchungen zu Fachärzten in unserer Region - ohne Wartezeit!

>> Jetzt Termin zum Schilddrüsen-Ultraschall online buchen!

Lungenfunktionsprüfung

Bei Luftnot, zur Abklärung eines auffälligen Lungenbefundes oder zur Verlaufskontrolle bei Asthma oder COPD können wir Ihnen durch unser Computer gestütztes Spirometer zur Seite stehen!

>> Jetzt Termin zur Lungenfunktionsprüfung online buchen!

Ruhe-EKG (Messung der Herzströme)

Wir haben ein Computer gestütztes EKG-System, um Auffälligkeiten am Herzen rasch und sicher zu diagnostizieren! Bei auffälligem Befund vermitteln wir Sie rasch zum Kardiologen - ohne lange Wartezeit!

>> Jetzt Termin zur EKG-Kontrolle online buchen!

Belastungs-EKG ("Fahrrad-EKG", Belastungsergometrie)

Oft zeigt sich nur unter körperlicher Belastung, ob Herzerkrankungen vorliegen. Hierzu dient unser Computer gestütztes Belastungs-EKG. Stufenweise erhöhen wir die Belastung, während Sie auf dem Fahrrad sitzen. Im EKG sehen wir zeitgleich, ob Auffälligkeiten bestehen. Somit lassen sich schon oft lange im Voraus Auffälligkeiten am Herzen erkennen.

>> Jetzt Termin zum Belastungs-EKG online buchen!

Langzeit-Blutdruckmessung

Zur Abklärung bei Herzerkrankungen und zur Verlaufskontrolle dient unser 24-Stunden-Blutdruck. Auch bei Verdacht auf Bluthochdruck ist diese Diagnostik-Methode das Mittel der Wahl. Sie bekommen von uns eine Blutdruck-Manschette, welche Sie für 24 Stunden im Alltag  und auch nachts tragen. Im Anschluss können wir Ihr individuelles Blutdruckprofil Computer gestützt und digital auswerten. Somit kann eine Blutdruck-Therapie individuell für Sie optimiert werden.

>> Jetzt Termin zur Langzeit-Blutdruckmessung online buchen!

Schutzimpfungen

Wir bieten sämtliche vom RKI empfohlenen Impfleistungen an - von Grundimmunisierungen bishin zu Auffrischimpfungen.

Auf der nachstehenden Website erfahren Sie alles über eventuell notwendige Impfungen: https://www.gesundheitsinformation.de/soll-ich-mich-impfen-lassen.html

>> Jetzt Impftermin online buchen!

Akupunktur

Chronische Rücken- und Knieschmerzen können durch Akupunktur oft gelindert werden! Bis zu 10 Sitzungen werden durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen! Sprechen Sie uns an!

DMP-Betreuung (Diabetes mellitus, koronare Herzerkrankung, COPD/Asthma)

Unsere Patienten, welche an den chronischen Krankheiten Diabetes mellitus Typ 2, einer Koronaren Herzerkrankung, einem Asthma oder einer COPD leiden, betreuen wir im Rahmen von Chroniker-Programmen. In regelmäßigen Abständen finden Verlaufskontrollen durch unser geschultes Personal statt, sodass Sie stets bestmöglich betreut sind. Hierdurch kann die Therapie optimiert und Krankenhausbehandlungen vermieden werden.

Videosprechstunde

Nicht immer ist ein Arzt-Besuch vor Ort notwendig oder möglich - viele Anliegen, Befunde, Therapieplanungen können auch per Videosprechstunde besprochen werden. Sie benötigen lediglich einen PC mit Kamera und Mikrofon oder ein Smartphone.

>> Jetzt Termin zur Videosprechstunde online buchen!

Hausbesuche

Wenn ein Besuch in der Arztpraxis unmöglich ist, können unsere Ärzte oder unsere speziell ausgebildete VERAH auch in der Häuslichkeit besuchen. So ist auch eine Labordiagnostik und eine Wundbehandlung in der Häuslichkeit oder im Pflegeheim möglich.

Ambulante palliativmedizinische Betreuung

Bei lebenslimitierenden, rasch fortschreitenden Erkrankungen können wir Sie im Rahmen unser Palliativversorgung gut versorgen - bis zum Lebensende. Zusammen mit spezialisierten Pflegeteams ist eine Rund-um-die Uhr-Versorgung von Patienten möglich. Auch die Möglichkeit einer Verlegung iuns Hospiz ist Teil der Palliativ-Versorgung.

Hausarztzentrierte Versorgung (HZV), Hausarztprogramm

Wir freuen uns, Ihnen für die meisten Krankenkassen Hausapztrpogramme anbieten zu können. Somit sichern Sie sich eine garantierte hausärztliche Versorgung und profitieren von häufigeren Vorsorgeuntersuchungen.

Außerdem wird für uns der Bürokratieaufwand deutlich vermindert.

Nur durch die Teilnahme am Hausarztprogramm ist es uns noch möglich, neue Patienten in unsere hausärztliche Versorgung aufzunhemen.

>> Hier über die Hausarztzentrierte Versorgung informieren

Selbstzahlerleistungen

Gesundheitszeugnisse, Atteste, Bescheinigungen

Sie benötigen ein ärztliches Attest, eine ärztliche Bescheinigung oder ein ärztliches Gesundheitszeugnis? Wir stellen Ihnen die benötigten Formulare aus - im Anschluss erhalten Sie von unserer Abrechnungsstelle eine Privatrechnung.

Den Behandlungsvertrag finden Sie auf hier - bitte spätestens bei Abholung des angeforderten Dokuments unterschrieben mitbringen.

Ärztliche Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin widmet sich Beschwerden, welche durch Funktionsstörungen des Bewegungsapparates entstehen. So können zum Beispiel blockierte Gelenke durch Mobilisations- oder Manipulationstechniken behandelt werden. Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://dgmm.de/fuer-patienten/

Dr. Michalski hat die Zertifizierung der Manuellen Medizin bei der AIM in Hannover erworben unter der Leitung von Prof. M. Fink und Dr. D. Richter.

Manualmedizinische Diagnostik und Therapie sind privatärtztliche Selbstzahlerleistungen. Die Kosten werden von den privaten Krankenkassen oder Zusatzversicherungen meist vollständig übernommen.

Patienten, welche gesetzlich krankenversichert sind, können die Rechnung nach GOÄ gerne bei ihrer Krankenkasse einreichen, oft wird ein Teil bezuschusst. Falls für Ihre Krankenkasse ein Nachweis über die Qualifikation notwendig ist, finden Sie diesen hier zum download.

Spezielle Laboruntersuchungen

Bestimmte Laboruntersuchungen wie z.B. PSA, Vitamin B12 und Vitamin D werden nur in bestimmten Fällen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Oft ist die Diagnostik dieser Laborwerte jedoch sinnvoll. Wir bieten Ihnen diese Labordiagnostik als Selbstzahlerleistung an. Die Kosten belaufen sich in etwa auf 20€, je nach Laborwert. Sprechen Sie unser Praxisteam an um zu erfahren, wie viel die gewünschten Laboruntersuchungen kosten.

Die Rechnung erhalten Sie im Nachhinein direkt vom Labor.

Reiseimpfberatung, Reiseimpfungen

Wir bieten sämtliche vom RKI empfohlenen Reiseinmpfungen an. Wenn Sie eine Reise planen, dann melden Sie sich rechtzeitig bei uns - oft ist eine Impfung schon 6 Monate vor dem Auslandsaufenthalt notwendig.

Wir beraten Sie ausführlich zu den notwendigen Impfungen für Ihre Reise.

Bitte beachten Sie: Reiseimpfungen sind keine Kassenleistung. Viele Krankenkassen werben jedoch damit, Reiseimpfungen zu erstatten. Schauen Sie bitte im Vorfeld, ob Ihre Krankenkasse die Kosten für Reiseimpfungen übernimmt.

Den Behandlungsvertrag finden Sie auf hier - bitte schon beim Termin zur Reiseinmpfberatung mitbringen

>> Jetzt Termin zur Reiseimpfung online buchen!

Führerschein-/LKW-Tauglichkeitsuntersuchung

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin! Wir haben in der Regel einen Terminvorlauf von 4-6 Wochen.

Diese Selbtzahlerleistung wird oftmals von den Arbeitgebern erstattet. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig!

Eine Terminbuchung online ist noch nicht möglich! Rufen Sie uns einfach an und teilen uns auf dem Anrufbeantworter mit, zu wann Sie die Untersuchung benötigen.

Sporttauglichkeits-Untersuchung

Viele Sportvereine, insb. im Leistungssport, setzen eine Sporttauglichkeits-Untersuchung voraus. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor z.B. Wettkämpfen.

Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung ist eine tauchärztliche Untersuchung, mit dem Ziel, Tauchen gefahrenlos ausüben zu können. Die körperliche Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für Berufs- und Sporttaucher.

Die Untersuchung in unserer Praxis erfolgt nach den Kriterien der Gesellschaft für
Tauch- und Überdruckmedizin e.V.

Die Untersuchung kostet etwa 130-150€, je nach Leistungsumfang (abhängig vom Alter) gemäß der Empfehlungen der GTÜM e.V.

Kardiologischer Gesundheits-Check

Die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems ist sehr wichtig! Oftmals können Risikofaktoren für Herzinfarkte oder Schlaganfälle rechtzeitig erkannt und therapiert werden.

Leider bezahlen gesetzliche Krankenkassen diese wichtige Früherkennungsuntersuchung nicht.

Bei uns haben Sie die Möglichkeit, zum Thema „Herzgesundheit“ durchchecken zu lassen - z.B. per Blutabnahme bestimmter Cholesterinwerte, einem EKG, einem Belastungs-EKG, einer Langzeit-Blutdruckmessung.

Gemeinsam besprechen wir die Ergebnisse und berechnen das individuelle Risiko, binnen der nächsten 10 Jahre einen Herzinfakt oder Schlaganfall zu erleiden. Sodann besprechen wir, was Sie tun können, um Ihre Herzgesundheit zu verbessern.

Ergänzend schauen wir uns per Ultraschall Ihre Bauchschlagader an sowie die Halsschlagadern und messen den Durchfluss per Doppler-/Duplex-Messung.

Sollten sich Hinweise auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung finden, vermitteln wir Sie rasch zu einem Facharzt für Kardiologie - ohne Wartezeiten!

Bitte sprechen Sie unser Ärzteteam gezielt an!